Spannendes Ferienprogramm: Trainingslager des Tennisclubs Rednitzhembach für Kinder begeistert mit Sport und Spaß

In der zweiten Woche der Sommerferien stand für elf Kinder im Alter von 5 bis 14 Jahren ein besonderes Ferienerlebnis auf dem Programm: Ein vielseitiges Tennis- Trainingslager, das Sport, Spiel und Abenteuer vereinte. Organisiert von der Tennisschule Break, bot das Camp eine abwechslungsreiche Mischung aus Tennistraining, Mannschaftssport und spannenden Outdoor-Aktivitäten.
Das Programm begann täglich mit einem ausgiebigen Aufwärmen, das durch kreative Spiele und einen anspruchsvollen Hindernisparcours ergänzt wurde. Danach ging es auf den Tennisplatz, wo die jungen Teilnehmer ihre Fähigkeiten in verschiedenen Technikbereichen wie Vorhand, Rückhand, Volley, Aufschlag und Schmetterball verfeinern konnten. Eine Ballmaschine sorgte für zusätzliche Herausforderungen und half dabei, das Timing und die Präzision der Schläge zu verbessern. Zudem bot das Camp matchorientiertes Training, bei dem die jungen Sportler ihre neu erworbenen Techniken in echten Spielsituationen anwenden konnten.
Neben dem Tennistraining standen auch andere Sportarten auf dem Plan: Die Kinder spielten Badminton, Hockey und Fußball. Ein besonderes Highlight war ein Waldlauf mit Erkundung des nahegelegenen Weihergebiets, bei dem die Natur hautnah erlebt und gleichzeitig die Ausdauer gefördert wurde. Ein Gleichgewichts-, Stabilitäts- und Koordinationstraining rundete das sportliche Programm ab. Für eine gelungene Abkühlung an heißen Tagen sorgten lustige Wasserspiele. Neu in diesem Jahr war die Integration eines gemeinsamen Mittagessens, bei dem eine erfahrene Erzieherin die Kinder betreute. Dies bot nicht nur die Gelegenheit, Energie für den Nachmittag zu tanken, sondern förderte auch das soziale Miteinander. Gesellschaftsspiele wie „Mensch-ärgere-dich-nicht“ und „Uno“ sorgten für eine willkommene Abwechslung und brachten die Kinder auch abseits des Sports zusammen. Zum krönenden Abschluss des Camps fand eine Kinderolympiade statt, bei der die jungen Athleten ihre Fähigkeiten in verschiedenen Disziplinen unter Beweis stellen konnten. Jeder Teilnehmer wurde am Ende mit einer Geschenktüte belohnt – ein Erinnerungsstück an eine unvergessliche Woche voller Bewegung, Spaß und Gemeinschaft.
Die Organisatoren des Camps zeigten sich äußerst zufrieden mit dem Verlauf der Woche und freuten sich über das positive Feedback der Eltern. Auch die Kinder waren begeistert und haben nicht nur sportlich viel gelernt, sondern auch neue Freundschaften geschlossen. Das nächste Tenniscamp ist bereits in Planung, und viele der Teilnehmer haben schon angekündigt, wieder dabei sein zu wollen.

Dr. U. Halbig