By using this website, you agree to the use of cookies as described in our Privacy Policy.

Schaftnacher Weg 33, 91126 Rednitzhembach
  • Tennisballlogo

5. Ananas Cup der Senioren - 2022

... so sehen Sieger aus!

 

Reinhold Frech und Thomas Weigl gewinnen den 

  1. ANANAS CUP der Senioren um die Goldene Ananas!

Wer den ANANAS CUP beim TCR, unser „längstes Turnier der Welt“ gewinnt, der hat es sich auf jeden Fall sportlich verdient:

  • Turnierplan über 5 Monate, durch sämtliche Herausforderungen und Witterungsbedingungen einer langen Tennissaison,
  • kein Einfluss auf Doppelpartner und Gegner, überraschende Doppel mit stets veränderten, neu zugelosten Spielern,
  • mit positiver Einstellung, Fitness und hoher Einsatzbereitschaft

 und das alles bis zum letzten Ball!

Das Turnier startete am 5. Mai mit 20 Teilnehmern, verletzungsbedingt 4 weniger als im Vorjahr. Trotzdem waren 9 weitere Ersatzleute gemeldet, von denen einige zum Matcheinsatz kamen oder organisatorisch eingebunden waren.

Bei perfektem Spätsommerwetter wurden am Finaltag traditionell die 8 Halbfinalisten durch Eberhard Rose ausgelost und anschließend gespielt.

In den beiden umkämpften Halbfinals setzten sich Jürgen Zeh mit Manfred Innig durch gegen Sigi Meyer mit Karl Herm. Thomas Weigl gewann mit Reinhold Frech ebenso spannend gegen Klaus Viereckl mit Rudi Marko.

Das anschließende Finale entwickelte mal wieder zu einem Krimi mit hohem Unterhaltungswert. So musste der 3. Satz -als langer Tie-Break gespielt- entscheiden und nachdem hier Jürgen und Manfred schon 4:1 in Führung lagen, konnten Thomas und Reinhold den Match-Tiebreak noch drehen mit 10:6 Punkten. Herzlichen Glückwunsch!

16 Spieler qualifizierten sich für ein Gewinn-Los der Deutschen Fernsehlotterie, mit der „Gewinn-Chance bis zu 1 Mio. €.“ - viel Glück damit! Natürlich wurden auch wieder die „hauseigenen ANANAS CUP-Dosen“ (in Scheiben, leicht gezuckert😁) überreicht. Dank der beiden Sponsoren ADELHOLZENER und DUNKIN DONUTS konnte das Turnier zur Freude der Spieler/innen und Zuschauer/innen wieder mit Sachpreisen und süßer Verpflegung bereichert werden. So wurde aus dem 5. ANANAS CUP trotz einiger verletzungsbedingten Änderungen, Terminstress und Hitze... wieder eine Erfolgsgeschichte mit spannenden Matches und schönen gemeinsamen Stunden auf dem Tennisplatz. 

Mit dem Finaltag war der ANANAS CUP aber noch nicht zu Ende: Als Premiere in diesem Turnier stand noch das „Relegationsmatch“ aus, indem 2 Spieler der B-Gruppe (Rudi Marko mit Karl Herm) gegen 2 Spieler der A-Gruppe (Ralph Endres mit Günter Zapf) antraten. Bei einem Sieg von Rudi und Karl würden die beiden im nächsten Jahr in die A-Gruppe aufsteigen... Schon wieder kam es am 23.10. in einem tollen Fight zum 3. Satz als Match-Tiebreak, in dem sich am Ende Ralph und Günter mit 10:6 gerade noch vor Einbruch der Dunkelheit durchsetzten. 

- Manfred Innig